Erfolgreicher Saisonabschluss in Pfullendorf
Am 16.10 ging es für uns wie schon voriges Jahr auf den Voltitag nach Pfullendorf.
Bereits am frühen Morgen ging es mit unseren drei Einzelstarterinnen Laura (9), Stella (10) und Natalie (9) auf Pepe los. Alle drei zeigten saubere Pflichten und Küren und eroberten die Plätze 8., 7., und 5. im altersoffenen Starterfeld.
Wenig später ging es mit der Gruppen-Schritt-Prüfung weiter, hier starteten Sophia (10), Alina (11), Elena (11), Elisa (10), Janina (11), Lilli (9) und Mia (6) für uns. Trotz etwas Verwirrung während der Pflicht behielten sie die Nerven und punkteten mit einer starken Kür. Obwohl sie die jüngste Gruppe in ihrer Prüfung war konnten sie Platz 3 erreichen.
Nach einer Verschnaufpause ging es am Nachmittag auf dem Holzpferd weiter.Den Anfang machten unsere drei Pas-de-deux's: Angelina (11)/Marla (10), Hannah (13)/Elisa (10) und Alina (11)/Janina (11). Alle drei konnten mit abwechlungsreichen und sauberen Doppelküren überzeugen. Das Highlight des Tages bildete wieder die Gruppenkür-Prüfung, in der Emilia (17), Jassi (17), Miri (14), Nora (14), Hannah (13), Leonie (12), Angelina (11), Natalie (9) und Marla (10) ein letztes mal ihre spektakuläre Kür zum Thema "Pirates of the Caribean" zeigten und viel Applaus dafür ernteten.
In der zweiten Siegerehrung konnten wir dann richtig abräumen.
Im Starterfeld der Doppels konnten wir die Top 3 stellen: Angelina und Marla entschieden die Prüfung mit einer 7,85 für sich, Hannah und Elisa folgten mit einer 7,25 auf Rang 2 und Alina und Janina komplettierten das Podest mit einer 7,00.
Und auch in der Kürprüfung konnten wir unseren Vorjahreserfolg wiederholen und den ersten Platz belegen, dieses Jahr sogar mit einer noch höheren Wertnote von 8,971.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Saisonabschluss, jetzt geht es zurück ins Wintertraining, um uns für die ersten Wettkämpfe 2017 fit zu machen!
Bilder findet ihr jetzt hier
7 Tage Voltigieren
Diesen August konnten wir zum ersten Mal ein Trainingslager für unsere Voltis in Luppmanns veranstalten.
Los ging es Samstag, den 13.08, an dem
15 Voltis sowie unsere Trainer ihr Lager im neuen Reiterstüble direkt neben dem Heuboden aufschlugen. Dann ging es auch direkt los mit einer Schutzsuche rund um Luppmanns, bei der die Mädels verschiedene Aufgaben meistern mussten und am Ende ihre Volticamp-T-Shirts bekamen. Anschließend ließen wir den Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen.
Sonntag kam direkt unsere erste Gasttrainerin: Giggi von den Voltis aus Weilheim. Fleißig wurde Vormittags mit Pepe, Cavallo und Quintus von den Neuravensburger Voltis trainiert. Nachmittags hatten beide Gruppen zusätzlich noch Training am Holzpferd. Am Abend waren alle bereits ganz schön müde und so schliefen die ersten bereits während dem Filmabend ein.
Montag ging es direkt nach dem Frühstück wieder ans Holzpferd, wo fleißig Einzels, Doppels und Trioküren einstudiert wurden. Nach dem Mittagessen radelten wir dann an den nahegelegenen Baggersee und sprangen eine Runde ins Wasser.
Dienstag reiste unsere zweite Gasttrainerin Caro vom RFV Leonberg an. Auch mit ihr ging es Vormittags mit Pferdetraining los, nachmittags fuhren wir alle zusammen nach Wangen und trainierten auf Movie weiter.
Auch Mittwoch stand erstmal wieder Pferdetraining mit Caro auf dem Zeitplan, bevor es erneut zu Movie ging. Danach teilte sich die Gruppe, ein paar halfen mit bei der Stallarbeit, andere kochten in der Stallküche Rote Grütze für alle. Als alle fertig waren sprangen wir nochmal aufs Fahrrad und gingen zum Abendessen in den Gasthof zum grünen Baum.
Donnerstag hatten unsere Pferde nochmal einen Tag Pause und es ging gemeinsam ans Holzpferd. Nach dem Mittagessen mussten wir unsere Holzpferde wetterbedingt ins Reitzelt verlagern, wo dann jeder Voltigierer ein Einzeltraining mit dem Trainer seiner Wahl hatte. Abends fand zum Abschluss der Woche noch die Stallparty unter dem Motto "Bad Taste" statt, alle warfen sich in ihre lustigsten Outfits und es wurde viel getanzt und gelacht.
Freitag war bereits der Abreisetag. Direkt nach dem Früstück packten wir unsere Sachen zusammen, um zehn Uhr ging es schließlich zum Abschlusstraining, bei dem bereits viele Eltern zum Zuschauen gekommen waren. Alle Mädchen konnten am Pferd und Holzpferd zeigen, was sie die Woche gelernt hatten, bevor das Volticamp für dieses Jahr schon wieder zu Ende war.
Das Volticamp war ein voller Erfolg, wir hatten eine sehr schöne Woche am Stall, haben viel gelernt und sind als Gruppe noch besser zusammengewachsen! Vielen Dank auch an unsere Gäste, die uns super Tipps gegeben haben!
Wir freuen uns bereits aufs Volticamp 2017!
Bilder findet ihr jetzt hier
"Blasmusik und Pferdepower" in Oberreute
Nur einen Monat nach unserem letzten Auftritt ging es für uns dieses Mal nach Oberreute, wo wir zum Galaabend von "Blasmusik und Pferdepower" eingeladen waren. Neben fast allen Voltis hatten wir auch Pepe und unser Holzpferd im Gepäck.
Unser ursprünglicher Plan, einfach nochmal das selbe Programm wie an der Hofgala zu präsentieren, ging nur bedingt auf, da Jassi und Joana leider nicht am Auftritt teilnehmen konnten. So sprang Leonie kurzfristig auf Pepe ein, Hannah kam zu ihrem ersten Auftritt mit Team Cavallo und auch unsere Neue Elena durfte ihren ersten Auftritt mitturnen.
Trotz aller Änderungen konnten beide Gruppen tolle Auftritte zum Gesamtprogramm beitragen und den Voltigiersport gut repräsentieren!
Bilder vom Auftritt findet ihr hier
Hofgala in Luppmanns
Vergangenen Sonntag war es endlich soweit, auf unserem Hof fand erstmals die "Hofgala" statt, auf der alle Einsteller, Vereinsmitglieder etc.. ihr Können unter dem Motto "in 80 Minuten um die Welt" einem geladenen Publikum präsentieren konnten.
Wir gingen, nach vielen Wochen Training, mit drei Programmpunkten ins Rennen, einem "Indien"-Einzel in Schritt und Trab auf Cavallo, präsentiert von Alessa , der Pepe-Gruppe mit Einzel- und Doppelübungen im Schritt, Trab und Galopp zum Thema "Asien" und der Cavallo-Gruppe mit einer spektakulären "Piraten der Karibik"-Gruppenkür auf dem Bock.
Alessa ging direkt nach der Begrüßung durch die Hofbesitzerin und frischgebackene Pferdewirtschaftsmeisterin Christina mit Cavallo in den Zirkel. Spannend war hierbei, wie sich Cavallo bei seinem ersten Auftritt vor einem so großen Publikum schlagen würde - er meisterte seine Aufgabe großartig und so konnte Alessa, longiert von Regina eine fließende und sehr einfühlsame Kür zu indischer Musik zeigen.
Einige Programmpunkte später wurde es auch für Miriam und Julia mit ihrer Pepe-Gruppe ernst.
Auch sie konnten, unter großem Applaus das Publikum begeistern, sie zeigten hierbei zu asiatischer Musik Einzel- und Doppelübungen in allen drei Gangarten. Auch hier lief wieder alles reibungslos und nach Plan.
Gegen Ende der Gala kam dann "voltitechnisch gesehen" der Höhepunkt, mit einer Bock-Kür zum "Piraten der Karibik"-Thema. Hier konnte die Cavallo-Gruppe all ihr Können in einer anspruchsvollen Akrobatikvorstellung zeigen.
Fotos der Gala gibts hier.
Vielen Dank an Elke für die großartigen Frisuren, an all die vielen Kuchenbäcker und Helfer an der Kuchentheke, an die vielen helfenden Hände beim Auf- und Abbau und für die Lösung unserer elektrischen Probleme..
Lebenszeichen
Lang ist es her, dass wir uns zuletzt gemeldet haben! Wir trainieren fleißig auf unseren Voltipferden. Holzpferd und Movie unser Programm für die Hofgala im Juni.
Die Vorbereitungen für unser Sommer-Volticamp laufen auf Hochtouren und daher ist wenig Zeit geblieben, unsere Homepage aktuell zu halten.
Hier findet ihr jetzt eine bunte Mischung von Trainingsbildern aus den letzten Wochen.
Movietraining 2/2016
Für unsere beiden Voltigruppen ging es diesen Sonntag mal wieder für einen Tag nach Wangen auf Movie.
Neben dem Training auf dem galoppierenden Holzpferd stand dieses Mal auch Ausdruckstraining, Teambuilding und Kraft- und Beweglichkeitstraining auf dem Programm, sodass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde.
Nach ganzen acht Stunden in der Halle waren alle sichtlich erschöpft aber sehr zufrieden mit neu gelernten und verbesserten Teilen!
Bilder vom Training findet ihr hier
Back from Eberhardzell
Nur eine Woche nach dem letzten Wettkampf stand dieses Mal das
1. Turnhallenturnier in Eberhardzell auf dem Programm, bei dem es für unsere Einzel-, Doppel-und Triovoltigierer in eine zweite Runde ging.
Der Tag begann morgens mit einem riesigen Einzel-Starterfeld, in dem Angi und Nati für uns antraten. Beide zeigten, dass sie mittlerweile wettkampferprobt sind und konnten tolle Küren präsentieren.
In der nachfolgenden Doppelprüfung gingen Alina und Janina zum zweiten Mal gemeinsam an den Start. Auch sie kamen ohne größere Probleme durch ihr Programm und konnten vollauf zufrieden wieder aus dem Zirkel laufen. Als letztes wurde es auch für unser Trio Ernst. Mili, Jassi und Leonie zeigten wieder eine spektakuläre Kür zum Thema "Cirque du Soleil" und selbst der erst am Freitag trainierte neue Schlußteil klappte.
Bei der Siegerehrung war die Freude groß, dass alle unsere Starter in ihren jeweiligen Abteilungen platziert wurden. Nati und Angi kamen mit erneut hauchdünnen Abständen auf die Plätze 4 und 5, Alina und Janina schafften ebenfalls Platz 5, obwohl sie zu den jüngsten Startern ihrer Abteilung zählten und das Trio konnte sich über einen 2. Platz freuen.
Nach zwei anstrengenden Wochenende haben wi jetzt erstmal Wettkampfpause, die nächsten Events sind aber schon wieder in Planung!
Bilder von diesem Wettkampf findet ihr hier
Back from Lauchheim-Hülen
Wie schon letztes Jahr eröffneten wir auch die Saison 2016 wieder beim Turnpferdturnier in Lauchheim-Hülen.
Los ging es am Vormittag mit Team Cavallo, die sich in der Leistungsklasse L versuchten. Mit einer zufriedenstellenden Pflicht und einer sauber geturnten Kür konnten sie sich Platz 2 erobern.
Doch Team Pepe, das wenig später bei den A-Gruppen startete, stand ihnen nichts nach und konnte ebenfalls einen 2. Platz mit nach Hause bringen.
Nachmittags ging es mit den beiden Nachwuchseinzels Angi und Nati weiter, die ihre nagelneuen Einzelanzüge mit sauberen Küren einweihen konnten und mit der gleichen Note gleich zwei Mal Platz 6 erreichen. In der Klasse der älteren Einzels konnte Miri sich die Bronzemedaille sichern.
Im Doppel wurde Luppmanns von Alina und Janina vertreten, die bei ihrem ersten gemeinsamen Doppelstart gute Nerven zeigten und einen guten 5. Platz mit nach Hause brachten.
Zu guter letzt stand noch das Trio auf dem Programm, bei dem Mili, Jasmin und Leonie eine spektakuläre Kür zum Thema "Cirque du Soleil" turnten und mit Platz 1 belohnt wurden!
Viele Bilder von unserem Wettkampftag findet ihr jetzt hier
Mal wieder auf Movie!
Am Sonntag ging es für uns zum ersten Mal 2016 wieder auf das galoppierende Holzpferd Movie.
Obwohl es sich um eine eher spontane Aktion handelte, konnten fast alle Voltis am Training teilnehmen und auf Movie Aufgänge, Schwungübungen und mehr verbessern.
Bereits im März haben wir das nächste Movie-Wochenende, vorher stehen noch zwei Wettkämpfe auf dem Programm.
Ein paar Bilder von unserem Movie-Training findet ihr jetzt hier.
Alle Jahre wieder....
Bereits das vierte Jahr in Folge ging es auch 2016 als Abschluss der Weihnachtsferien zum Turntraining. Mit fast allen Voltis im Gepäck fuhren wir nach Ravensburg und konnten uns 2 Stunden lang am Reck, am Balken, auf der Tumblingbahn und auf der Airtrackbahn austoben.
Ein großes Dankeschön an unseren Turntrainer Hans Beißwenger, der uns wieder so einiges beigebracht hat!
Danach ging es auf direktem Weg weiter in die Stadt und nach einer kurzen Shoppingtour zum Kino, wo wir uns gemeinsam den neuen Heidi-Film angesehen haben.
Bilder vom Turntraining findet ihr jetzt hier